Neues aus der Sensenwelt

Nachrichten des Sensenvereins Deutschland e.V.

Neue Homepage

Seit dem 4. Februar 2020 ist unsere neue Homepage online.

Feedback und Anregungen bitte an:  office@sensenverein.de

Viel Spaß mit der neuen Homepage!

Rundbrief 2020-1 14.04.2020

Rundbrief 2020-01 14.04.2020

Liebe Sensenlehrer/-Innen, Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Sensenfreunde,

wie ihr sicher schon bemerkt habt, haben sich in den letzten 12 Monaten einige Veränderungen ergeben. Fast genau vor einem Jahr wurde ein neuer Vorstand gewählt, nachdem sich unser 1. Vorstand Heiner Miller und der Administrator unserer Homepage, Thomas Isermann (beides Gründungsmitglieder des Sensenverein Deutschland und Männer der ersten Stunde) aus dem Vorstand zurückgezogen haben. Das Vorstandsteam besteht nun aus Eduard De-Wille 1. Vorstand, Renate Steinberger-Künstel 2. Vorstand, Martin Siebert Kassier und Georg Hahn Schriftführer. Als Beisitzer begleitet uns Heiner Miller.

Als Neuheit haben wir eingeführt, dass wir die Vorstandssitzungen als Telefonkonferenz abhalten, was uns die Arbeit auch auf große Entfernung möglich macht. Am Anfang war es noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir haben uns in der Zwischenzeit daran gewöhnt.

Sehr zeitintensiv hat sich die Umstellung auf die neue Homepage herausgestellt, die durch den Abgang des bisherigen Administrators zwingend notwendig war. Danken möchte ich dafür besonders Eduard De-Wille, der viel Kraft und Zeit dafür aufgewendet hat und dem Sensenverein Österreich, deren Seite wir uns anschließen durften, um die Situation zu meistern.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, wenn es noch etwas holpert und nicht alles so perfekt läuft wie gewünscht.

Mit dem neuen Vorstand, der neuen Homepage und einer großen Begeisterung sind wir nun auch dran, die Sensenlehreraus- und Weiterbildung aufzubereiten, zu ergänzen und auf eine besondere Qualität hin zu überarbeiten. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Sensenverein Österreich. Nur um es vorab kurz anzudeuten, werden wir in Zukunft versuchen an drei Standorten in Deutschland Veranstaltungen anzubieten, um möglichst vielen Sensenlehrern und Interessenten dieser Ausbildung, die Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen zu ermöglichen.

Was besonders gut werden soll, dauert seine Zeit und jetzt kam auch noch etwas ganz Außergewöhnliches dazu: Covid 19 bekannter als Corona Virus.

Diese Tatsache hat alles ausgebremst. Selbst die einfachen Sensen- und Dengelkurse können nicht wie gewohnt stattfinden. Einzig und allein Einzelkurse mit vorgeschriebenem Abstand wären möglich, erfüllen aber leider nicht das, was wir uns von einem guten Kurs vorstellen. Wir möchten ja schließlich, Sensen testen und untereinander austauschen können, bzw. mit unterschiedlichem Handwerkszeug arbeiten können. Also ein schweres Unterfangen und nicht mit einem üblichen Kurs zu vergleichen.

Das Gras wächst trotz Corona und vielleicht geht jeder, der den „Sensenvirus“ hat trotz Corona auf seine Wiese und macht das Beste draus und mäht. Wir werden die Coronakrise mit neuen Ideen meistern. Wir sind der Meinung, wir sollten versuchen, diese Situation zu nutzen, um noch mehr Menschen vom Mähen mit der Sense zu begeistern, denn Bewegung an der frischen Luft kann eine Alternative zu den geschlossenen Fitnessstudios sein und ist ohne Ansteckungsgefahr möglich.

Ihr hört wieder von uns, sollten die Einschränkungen gelockert werden. Bitte schaut hin und wieder auf die Homepage oder schreibt ein Mail.

Wir grüßen Euch und wünschen Gesundheit und Hoffnung auf baldige Zeit nach Corona.

Renate Steinberger-Künstel für den Vorstand des Sensenvereins Deutschland e.V.