Mähen für den Hausgebrauch

Mähen für den Hausgebrauch (MHG)

Ort: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, DE-88410 88410 Bad Wurzach > Gmaps

Einführung in das Mähen mit der Sense.

Durchgeführt wird der Kurs von Michaela Kimmich und Heiner Miller gemeinsam.

Veranstalter ist das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried   07564 302 190   naturschutzzentrum@wurzacher-ried.de

Anmeldungen nur über das Naturschutzzentrum    www.wurzacher-ried.de

Mobilnummer Heiner Miller  0176 43647525 (für Notfälle)

Das Mähen mit der Sense, lange Zeit aus der Mode und vom Rasenmäher verdrängt erfreut sich wachsender Beliebtheit. Hobbylandwirte, Kleintierhalter und vor allem Naturfreunde und Gärtner holen die Sense wieder aus dem Schuppen. Das Mähen mit der Sense ist ökologisch, leise, gesund und effektiv. Mit der Sense lässt sich hohes und auch nasses Gras problemlos mähen, vorausgesetzt die Mähtechnik und das Material stimmt.

Richtig geschärfte, das heißt gut gedengelte und gewetzte Sensen sind Voraussetzungen für erfolgreiches Mähen. Eine richtig eingestellte Sense, das heißt sie ist an den Körper angepasst, kombiniert mit der optimalen Körperbewegung, beugt Körperschäden vor und kann sogar Verspannungen lösen. Im Kurs werden Ihnen die effektivsten Methoden zur Einstellung, zum Dengeln und zum Mähen gezeigt und auch geübt. Sie erhalten theoretisches Wissen und ausreichend Möglichkeit für praktische Übungen unter Anleitung von erfahrenen Sensenlehrern und Sensenlehrerinnen. Es werden verschiedene Sensentypen vorgestellt, die auch in schwierigen Mähsituationen gute Erfolge bringen und die Arbeit erleichtern.

Gemäht wird mit den Sensen des Sensenvereins Deutschland, eigene Sensen können mitgebracht werden.

Bitte geeignete Kleidung und Schuhwerk sowie Getränke und Vesper mitbringen

Der richtige Kurs für Alle, die sich entschlossen haben zukünftig öfter „zur Sense zu greifen“ und das Mähen mit der Sense von Grund auf erlernen möchten.

Kursleitung

Miller Heiner
88239 Wangen | Baden-Württemberg

Leider ist eine Anmeldung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Leider sind keine Plätze mehr verfügbar.