Mähen für den Hausgebrauch und Dengeln und Reparieren von Sensen

Mähen für den Hausgebrauch (MHG)

Ort: Fehntjer-Apfelgarten, Langer Weg 102, DE-26629 Großefehn > Gmaps

Einführung in das Mähen mit der Sense.

Das ist der richtige Kurs für jene, die sich entschlossen haben zukünftig öfter „zur Sense zu greifen“ und nun von Grund auf erlernen möchten.

Die Kursbuchung ist verbindlich wenn die Kursgebühr überwiesen ist. Die Zahlungsinformationen erhalten Sie per Email nach der Anmeldung auf dieser Seite!

Selbstverständlich werden die CORONA-Regeln eingehalten. Wir werden auf der Obstwiese meist mehr als 2m voreinander entfernt sein, in kurzen Zeiten in denen das nicht der Fall sein wird muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Möglichkeit zum Hände waschen und Hände desinfizieren ist obligatorisch.

Dieser Kurs ist in zwei ca. vierstündige Teile gegliedert. Im ersten Kursteil "Mähen für den Hausgebrauch" wird vermittelt wie einfach das Mähen mit der Sense sein kann und bringt darüber hinaus erweiterte Kenntnisse und Übungen im Mähen.

• Materialkunde und sicherer Umgang mit der Sense
  • richtiges Einstellen der Sense
  • korrekte Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen
  • Wetzen (Schärfen) der Sense
  • Beurteilung der Schneide
  • Verhalten in schwierigen Mähsituationen (Mähen von Hanglagen, Mähen um Hindernisse)
  • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Sensentypen
  • Tipps zum Rechen und Abtransportieren des Mähgutes
  • Verwendungsmöglichkeiten des Mähgutes

Richtig geschärfte, das heißt gut gedengelte und gewetzte Sensen sind Voraussetzungen für erfolgreiches Mähen. Eine richtig eingestellte Sense, das heißt sie ist an den Körper angepasst, kombiniert mit der optimalen Körperbewegung, beugt Fehlhaltungen vor und kann sogar Verspannungen lösen. Im Kurs werden Ihnen die effektivsten Methoden zur Einstellung und zum Mähen gezeigt und auch geübt. Sie erhalten theoretisches Wissen und ausreichend Möglichkeit für praktische Übungen unter Anleitung eines erfahrenen Sensenlehrers. Es werden verschiedene Sensentypen vorgestellt, die auch in schwierigen Mähsituationen gute Erfolge bringen und die Arbeit erleichtern.

Nach einer Mittagspause beginnt der Kursteil „Dengeln und Reparieren von Sensen“.

„Gute Schneide, halbe Arbeit“, ist der Wahlspruch dieses Kursteils.

Vermittelt werden verschiedene Dengel-Techniken, die Möglichkeiten eine beschädigte Schneide zu reparieren und nebenbei gibt es viele wertvolle Tipps rund um das Mähen mit der Sense. Nachfolgend wird noch auf Reutermethoden und andere Verwendungsmöglichkeiten des Mähgutes eingegangen).

• anspruchsvolle Dengel-Methoden für Fortgeschrittene
  • Dengeln mit den Schlagdengler
  • Dengeln mit dem Quetschdengler
  • Dengeln mit und ohne Auflage
  • Reparieren von Schneiden
  • traditionelles Reutern (Heinzen, Schwedenreuter, Heumandl…)

Viele Sensen, ob sehr alt oder neueren Datums, rosten traurig vor sich hin. Auch viele neu gekaufte Sensen eignen sich nur zum Streicheln der Wiesen, aber nicht zum Mähen. Ist die Sense nur unscharf und muss sie repariert und /oder gedengelt werden oder ist sie irreparabel und besser als Deko-Gegenstand geeignet? Das zu beurteilen und falls möglich die Sense zu reparieren und/oder zu dengeln zeigt dieser Kurs. Hat jemand selbst erfahren wie spielerisch leicht und zusätzlich höchst effektiv das Mähen mit einer guten Sense ist, steigt das Interesse, hinter die Kulissen zu schauen und die eigene Sense auf Höchstleistung zu trimmen.

Wie sag’ ich’s richtig?

Ich bin als Sensenlehrer neben der Technik in der Lage, schwierige Zusammenhänge einfach, anschaulich und klar zu präsentieren. Während meiner Tätigkeit als Dozent an Kraftwerkssimulatoren, Dozent für Thermohydraulik und als Segellehrer konnte ich meine Kenntnisse unter Beweis stellen. Übungen in den Sensenkurse vertiefen die Fertigkeiten der Kursteilnehmer. Das erforderliche „alte Wissen unseres Kulturkreises “ hat der Sensenverein Österreich (SVÖ) gesammelt und wieder verfügbar gemacht. Alle Produkte des Sensenvereins beinhalten dieses wertvolle „Know-how“. Sie funktionieren einfach! Die Arbeitsgruppe „Technikentwicklung“ des SVÖ prüft jedes neue Produkt, bevor es in das Verkaufssortiment übernommen wird. Zusätzlich werden die Erfahrungswerte aus den Kursen, das Wissen unserer Vereinsmitglieder und das Wissen aus internationalen Kontakten angewendet.

Viel Freude beim Mähen und

„a guade Schneid“