Dengeln mit Sensenlehrer Mario Knoll in Nitschareuth

Dengeln und Reparieren von Sensen (DRS)

Ort: Nitschareuth Nr.13, DE-07957 Langenwetzendorf-Nitschareuth > Gmaps

Einführung in verschiedene Dengeltechniken und die Möglichkeit eine beschädigte Schneide zu reparieren.

Dengelkurs mit Sensenlehrer Mario Knoll im Bauernmuseum Nitschareuth

Dauer ca. 4 Stunden. Sensenmähen wird erst mit einer scharf gedengelten und richtig eingestellten Sense zum Vergnügen. Der Kurs vermittelt die regional unterschiedlichen Dengelarten mit flachem Amboß, spitzem Amboß, Feldamboß und Schlagdengler. Sicherer Umgang mit der Sense, Vorbereitung des Sensenblattes fürs Dengeln, einstellen und reparieren von Sensen sind Bestandteile des Kurses. Die Kursteilnehmer wenden das erworbene Wissen zuerst auf Übungsblechen und Übungssensen an bevor die eigene Sense unter Anleitung gedengelt wird. Der Kurs findet im Freien statt. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk nicht vergessen! Bei extremen Wettersituationen wird der Kurs zeitlich verschoben. Dengelutensilien und Übungssensen werden gestellt. Eigene Sensen, Dengelböcke und Zubehör können zur Begutachtung mitgebracht werden. Ein Frühstück, Kaffee + Kuchen und Getränke sind im Museumscafe erhältlich.

Bei Fragen einfach 0175-8648026 oder 0175 6970407 anrufen.

Bauernmuseum Nitschareuth
Nitschareuth Nr.13
07957 Langenwetzendorf , Thüringen
Telefonnummer: 0175 8648026, 036608 90790

Knoll Mario
08451 Crimmitschau | Sachsen

Leider ist eine Anmeldung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Leider sind keine Plätze mehr verfügbar.