Dengeln von Sensen

Dengeln und Reparieren von Sensen (DRS)

Ort: Hünzingen 3, DE-29664 Walsrode > Gmaps

Einführung in verschiedene Dengeltechniken und die Möglichkeit eine beschädigte Schneide zu reparieren.

„Corona-Zeit“: Das Gras wächst und soll fachgerecht mit der Sense gemäht werden!

Meine Kurse finden nun mit stark verringerter Teilnehmerzahl und einer Bündelung an einem Tag (vormittags Mähkurs, nachmittags Dengelkurs) statt.

Zusätzlich biete ich  an, an Werktagen die Kursinhalte (vormittags mähen und nachmittags dengeln) für Einzelpersonen oder zu zweit zu vermitteln.

Schlagen Sie mir bitte Ihren Wunschtermin vor.

Treffpunkt und Navigation:

Schafstall am Ringhotel Forellenhof, Ringhotel Forellenhof, Hünzingen 3, 29664 Walsrode.

Kursinhalte - Einblicke vermittelt Ihnen die Foto-Galerie unter www.sensenkurse-winter.de

Eine richtig gedengelte und dann rasiermesserscharfe Sense ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Sensemähen.

Der Kurs über diese alte bäuerliche Handwerkskunst zeigt die verschiedenen Dengeltechniken auf und vermittelt vorrangig das norddeutsche Dengeln auf einem Dengelamboss mit quadratischer, leicht gewölbter Bahn. Am Ende des Kurses hat jeder Teilnehmer ein - oder sein mitgebrachtes - Sensenblatt gedengelt. Sofern es sich um ältere nostalgische Sensenblätter handelt, wird deren Eignung in diesem Kursteil zu bewerten sein. Im Einzelnen werden behandelt:

• Sense begutachten und zum Dengeln vorbereiten,
  • Handhabung des Dengelambosses mit quadratischer, leicht gewölbter Bahn,
  • Ausprobieren des Schlagdengelapparats und des Dengelambosses mit schmaler Bahn,
  • Schlagtechniken – Folgen fehlerhaften Dengelns,
  • üben an bereitgestellten Sensen,
  • eigene Sense dengeln.

im Übrigen:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Dengel-Werkzeug, Material und Übungssensen werden zur Verfügung gestellt. Für ein gemeinsames zweites Frühstück ist gesorgt (in der Kursgebühr enthalten). Nach dem Kurs besteht die Möglichkeit, Dengel-Werkzeug und Sensen in bewährter Vereinsqualität zu erwerben.

Interesse? Dann melden Sie sich doch bitte hier weiter unten an. Eine frühe Anmeldung sichert Ihnen den Kursplatz und erleichtert mir die Planung.

Wichtiger Hinweis:

Der Dengelkurs wird an einem Samstag durchgeführt. An dem Folgetag (Sonntag) findet der Kurs „Mähen für den Hausgebrauch“ statt. Dieses kann für Ihre Kurs- und Wochenendplanung interessant sein. Bei Übernachtungsüberlegungen hilft Ihnen das Ringhotel Forellenhof weiter (www.forellenhof.de oder Tel.: 05161/9700).

Ich freue mich auf Ihre Kursteilnahme!

Ihr Wolfgang Winter

Winter Wolfgang