Archivartikel 2018

Hier sind die Archivartikel von 2018

Mäh-Saisonstart auf dem Forellenhof - Walsrode - Norddeutschland

Auf Einladung von Wolfgang Winter trafen sich Sensenmäherinnen und Sensenmäher auf dem Forellenhof in Walsrode-Hünzingen

Erscheinungsdatum:
Dienstag, 8 Mai, 2018
Ausgabe:
Walsroder Zeitung

Datei:

Peter Vido

Die Gemeinschaft der Sensenmäher trauert um den Sensenenthusiasten Peter Vido

Auch wir Mitglieder des Sensenvereines Deutschland haben die traurige Nachricht vom Tode Peter Vidos erhalten.
Wir trauern um einen Mann, der sein Leben der Arbeit mit der Sense gewidmet hatte.
Peter Vido — June 10th, 1950 – June 23rd, 2018
Die durch Ihn eingeführten Neuerungen und Veränderungen an unseren Sensen, sowie sein in Videos dokumentierter Mähstil tragen dazu bei, dass er auch in unserem Verein unvergessen bleibt.
Wir werden Ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Vorstand und Mitglieder des SVD

Das Wissen und die Techniken nicht vergessen

fnweb / Fränkische Nachrichten

Erscheinungsdatum:
Donnerstag, 24 Mai, 2018

Die Ländliche Heimvolkshochschule Lauda veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Sensenverein Deutschland ihren ersten Sensen- und Dengelkurs.
Oberlauda. Unter der Leitung des Sensenlehrers Heinz Wiedmann aus Wiesensteig im Oberen Filstal wurde den interessierten Teilnehmern gezeigt, wie das Mähen mit der Sense einen wertvollen Beitrag zur Steigerung und dem Erhalt der Artenvielfalt einer Wiese leistet. Kein Anwohner wurde gestört, als am Samstagmorgen bereits ab 7 Uhr die Sensen der 10 Teilnehmer durch das taufeuchte Gras im schönen Linde-Garten schwangen.

Datei:

Sensenlehrer 2018

Die Sensenvereine Deutschland und Österreich gratulieren den frischgebackenen Sensenlehrern

1. Termin

2. Termin

Vom 22. bis 28. Juli 2018 fand im oberösterreichischen Windischgarsten der Ausbildungslehrgang der Sensenlehrer statt. Im wunderschönen Ambiente der Villa Sonnwend wurde der Lehrgang von allen Teilnehmern  erfolgreich zum Abschluß gebracht.
Wir danken den Teilnehmern für Ihre unglaublich engagierte Einstellung. Es hat viel Freude gemacht Euch bei der Ausbildung zu begleiten.
In diesem Sinne heißen wir Euch herzlich willkommen in den Reihen der Sensenlehrer der Sensenvereine Deutschland und Österreich und wünschen Euch tolle Kurse, interessante Veranstaltungen und viel Freude und Nutzen mit dem neuerworbenen Wissen und Können.

Die frischgebackenen Sensenlehrer

v.l.n.r: Silke Pukropski (D), Martin Siebert (D), Manfred Schönherr (D), Erwin Zachl (Ausbildungsleiter), hinten: Thomas Isermann (Jury) (D), Angelika De Wille (D), Eduard De Wille (D), Roland Seepacher (Jury) (A), Edda Mucheyer (D)